Projekte, Auszeichnungen und Preise

Projekte

Wurzeln (2c)
BIKU-Woche (4.Klassen)
BIKU-Woche (4.Klassen)
Energy-Checker
Ö3-Wundertüte
Berufsorientierung
- Besuch der Jobmania
- LKW-Workshop
- Lehre? Respekt

Auszeichnungen

ÖKOLOG
ÖKOLOG

Das ÖKOLOG Programm soll Schulen ermutigen und motivieren im Bereich Umweltschutz, aber auch im Bereich Gesundheit und in sozialen Angelegenheiten noch aktiver zu werden. Dazu wird zusätzlich zur Qualitätssicherung durch SQA und QIBB ein Jahresbericht verfasst. Die von den Schulen umgesetzten Themen wie Wasser, Abfall, Energie, Schulgelände, Gesundheit, Schulklima oder Partizipation werden im Jahresbericht geplant, beschrieben und evaluiert.

Im Sinne von ÖKOLOG finden folgende Projekte an der IMS statt:
- Mülltrennung im gesamten Schulgebäude
- "Freilufthaltung" in der großen Pause
- Stöpsel Sammeln
- Landschaftspflege im Schulgarten
- Waldpädagogische Führungen
- Energy-checker
- Gesunde/Regionale Jause
Gesunde Schule
Berufsorientierung
Schule.Leben.Zukunft
FAIRTRADE-School
FAIRTRADE-School

Wir machen uns für den Fairen Handel stark und holen uns die Auszeichnung FAIRTRADE-School!

Projekte zum Thema FAIRTRADE:
- FAIRTRADE im Unterricht einbiden (Geografie, Englisch, Deutsch)
- FAIRTRADE-Ausstellung
- FAIRTRADE-Workshops
- FAIRTRADE-Produkte bei Veranstaltungen, Elternsprechtagen, im Konferenzimmer
- FAIRTRADE-Adventkalender 2019 in allen Klassen

Preise